1992-2002

Die Veranstaltungen aus den ersten zwanzig Jahren, die sich fest etabliert hatten, fanden weiterhin statt. Alle Segelkurse wurden Jahr für Jahr angeboten, auf dem Aasee wurde mit den Zugvögeln Zita und Zicke gesegelt. Für das Hochseesegeln war an die Stelle der Zinita die Tai-Pan von Dr. Klaus Töpfer getreten. Auch die Tai-Pan war von April bis Ende Oktober auf der gesamten Ostsee unterwegs.  

Impressionen von der Diana

Die 1983 vom Verein gekaufte Diana war in die Jahre gekommen, so dass sie schließlich 1997 verkauft wurde. Auf der Suche nach einer neuen Hochseeyacht fiel die Wahl schließlich auf die Brechten, eine Phantom 34 aus den 70er Jahren, die der Verein 1998 erwarb. Im Heimathafen Ortmühle stand sie den Mitgliedern ab 1999 zur Charter zur Verfügung. 

Impressionen der Brechten im WInterlager im Hafen Fuestrup

 

Auch die Zicke und Zita wurden in diesem Jahrzehnt aus Altersgründen ausgemustert. An ihre Stelle traten drei gebrauchte Zugvögel, die der Verein Anfang 2001 vom SC Hansa kaufte. Im Winterlager des Hansa in einer ehemaligen Kaserne in Münster Coerde wurden sie in vielen Arbeitstunden von einigen Vereinsmitgliedern überholt und für den Einsatz auf dem Aasee vorbereitet.  

Ende des Jahrtausends wurde der Ruf nach Neuerung laut. Ein Motivationsausschuss sollte wieder mehr Schwung in den Verein bringen. Dort machte man sich Gedanken über neue Veranstaltungsformate und war auch sehr erfolgreich, wie es im Folgenden noch beschrieben wird 

Eine dieser Neuerungen war das Ansegelfest am Aasee Leben. Zum ersten Mal fand es 2001 auf den Steganlagen des Hansa und angrenzender Grünflächen statt. Bei Kaffee und Kuchen, Grillgut, Salat und Kaltgetränken feierte man den Beginn der neuen Segelsaison. Die Jollen waren aus dem Winterlager zurück auf ihren Liegeplätzen –mittlerweile gab es davon drei – und bereit für erste Segelerfahrung. Die neu angesschafften Boote wurden bei dieser Veranstaltung auf die Namen „Käptn Blaubär“, „Hein Blöd“ und „No Name“ getauft. Die beiden erst genannten Zugvögel zierte ein perfekt aussehendes Bild von Käptn Blaubär und Hein Blöd. Das Ansegeln war ausgesprochen gut besucht und erregte auch bei den Spaziergängern am Aasee Aufsehen. Eine ausgeliehene Hüpfburg zog alle Kinder - nicht nur die des Vereins - magisch an und in Gesprächen machte man die Münsteraner auf unseren Segelverein aufmerksam.

Das Ansegeln gehört seitdem zum festen Bestandteil im Jahreslauf.  

Ein weiterer Vorschlag des Motivationsausschusses wurde erfolgreich umgesetzt. 2001 fand das erste Familiensegelcamp am Dümmer statt. Eine große Wiese auf dem Schoddenhof in Lehmbruch wurde für ein Wochenende gemietet, dort standen die privaten Zelte, beziehungsweise Wohnwagen der Teilnehmer sowie das große Vereinszelt mit Bierzeltgarnituren. Für alle kaufte der Verein die Verpflegung für Frühstück, Grillgut, Salate und weitere Mahlzeiten ein, es gab Getränke im Kühlwagen und auch Faßbier. Die Zugvögel wurden am Aasee abgeriggt, auf Trailern zum Dümmer gebracht und dort für das Wochenende segelfertig zu Wasser gelassen. Häufig wurde auch die Jeton, unsere sportliche Jolle aus dem Winterlager mit zum Dümmer genommen. Dieses Wochenende war besonders bei den Kindern von Vereinsmitgliedern sehr beliebt. Eine perfekte Idee war geboren. 

Die drei neuen Zugvögel bekamen im Herbst 2001 auch ein neues Winterlager. Der Verein mietete die Halle eines ehemaligen Hühnerstalls auf dem Hof Winkelmann in Albersloh 

Das 25jährige und das 30jährige Vereinsjubiläum wurden groß im Sudmühlenhof in Münster gefeiert. 

 

Chronik der Vereinsvorstände
1993-1995
Präsident: Dr. Klaus Töpfer
1. Vorstandsvorsitzender: Ulrich Dieckmann
2. Vorstandsvorsitzender: Klaus Dunkel
Schriftführer: Gertrud Reisch
Kassenwart: Helga Krätke
Sport- und Jugendwart: Holger Krätke
Besondere Aufgaben: Klaus Niehues  

1995-1997
Präsident: Dr. Klaus Töpfer
1. Vorstandsvorsitzender: Ulrich Dieckmann
2. Vorstandsvorsitzender: Klaus Dunkel
Schriftführer: Barbara Hackstein
Kassenwart: Helga Krätke
Sport- und Jugendwart: Holger Krätke
Besondere Aufgaben: Klaus Niehues 

1997-1999
Präsident: Dr. Klaus Töpfer
1. Vorstandsvorsitzender: Ulrich Dieckmann
2. Vorstandsvorsitzender: Klaus Dunkel
Schriftführer: Barbara Hackstein
Kassenwart: Helga Krätke
Sport- und Jugendwart: Thomas Wallrafen (Heitkamp)
Besondere Aufgaben: Klaus Niehues