ab 2012

2012 hatte der Verein sein 40jähriges Jubiläum, das in der Gaststätte Kruse Baimken im November in geselliger Runde bei einem Abendessen gefeiert wurde.  

Die Ausbildung für alle Segelscheine gab es auch in diesen Jahren. Für das Binnensegeln auf dem Aasee standen weiterhin zwei bis drei Zugvögel bereit, die praktische Ausbildung auf der Ostsee bot für einige Jahren ein Vereinsmitglied auf seinem Boot Beluga an, das seinen Liegeplatz in Ortmühle hatte. 

Im Herbst 2016 und 2018 wurde die Brechten nach Fuestrup zur Überholung gebracht. Trotz der Restaurierungsarbeiten entschloss sich der Verein 2020 die Brechten zu verkaufen. Sie sollte durch eine neuere Yacht mit vergleichbarer Größe aber mehr Schlafplätzen ersetzt werden. Es sollte ein Schiff mit mindestens vier Schlafplätzen und einer Achterkabine sein. 

Ab März 2020 legte die Pandemie das gesellschaftliche Leben für lange Zeit lahm. In dieser Zeit waren gebrauchte Boote gesucht, der Markt ziemlich leergefegt. Sich Boote in Holland oder anderswo anzusehen, war durch die Coronabestimmungen untersagt. Die Suche nach einem Ersatz für die Brechten war schwierig. Die Pandemie hatte auch etwas Positives: es fand sich schnell ein Käufer für die Brechten, damit auch ein neues Vereinsmitglied, denn der neue Eigner wurde auch sofort Mitglied im WHS. 

m Juni 2021 kaufte der Verein die Mirage, eine Jeanneau Sun Odyssee 34.2 aus dem Jahr 1997. Im Herbst 2021 wurde das neue Schiff über Kanäle vom Heimathafen Lemmer nach Fuestrup überführt. Dort wurde das Unterwasserschiff für die Ostsee vorbereitet, die Mirage innen und außen gereinigt, weitere Steckdosen gelegt und einiges mehr. Seit der Saison 2022 liegt sie für die Vercharterung an unserem Liegeplatz in Heiligenhafen. Durch großzügige Spenden ist die Yacht mittlerweile mit einer Heizung und einem guten Navigationssystem ausgestattet. Ein großer Dank geht an die Spender. 

Unser neues Traumschiff! Die Mirage

Auch bei den Jollen gab es Veränderungen. Die Jeton soll verkauft werden, der Trainer, der dem Verein vor einigen Jahren von Guido Löwer geschenkt wurde, ist bereits verkauft. Dafür hat der Verein „Elvira“ gekauft, eine RSVenture. Zur Zeit liegen in der Saison immer nur zwei Zugvögel am Steg, die dritte Jolle wird über den Sommer weiter restauriert, denn die im Jahr 2001 vom Hansa gekauften Boote sind in die Jahre gekommen. Das bedeutet für unsere Jollenarbeiter, dass es auch in der Saison im Winterlager immer etwas zu tun gibt.  

Große Veränderungen gab es in diesen Jahren nicht nur bei den Vereinsbooten sondern auch bei der Vereinsgaststätte. 2017 wechselte der Verein zur Gaststätte Himmelreich am Aasee, aber schon 2020 war klar, dass der neue Ort für Mitgliederversammlung, Fischessen und Stammtisch nicht den Vorstellungen entsprach. Daher ist ein weiterer Wechsel nötig geworden. Die Wahl fiel auf die Gaststätte Sentruper Höhe, in der es 2023 auch das erste Mal eine Mitgliederversammlung und ein Fischessen gab. 

Seit dem Wechsel von der Gaststätte Kruse Baimken zum Himmelreich findet kein Saisonabschluss in alter Form mehr statt. Dafür trifft man sich an einem Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt an der Überwasserkirche, um die Saison bei einem Glühwein revuepassieren zu lassen.

Das Familiensegelcamp verlagerte sich 2014 nach Holland. Am Dümmer gab es in manchen Jahren Probleme mit Blaualgen, Badeverboot und Unmengen kleiner Fliegen. Mit dem Campingplatz „De Wetterspetter“ in Woudsend hoffte man, eine bessere Lösung gefunden zu haben. Aber auch dort waren die Bedingungen nicht optiomal, so dass das Familiensegeln seit 2019 auf dem Campinggelände RCN Vakantiepark De Potten in Sneek stattfindet. Dort haben wir eine eigene große Wiese für uns alleine. Teilnehmer, die nicht im Zelt schlafen wollen, können in Bungalows übernachten. Die gecharterten Polyvalken und mitgebrachten Jollen liegen direkt bei den Bungalows am Steg. Die Infrastruktur stimmt hier, das haben auch die gut besuchten Veranstaltungen dort 2022 und 2023 gezeigt. 

Impressionen vom Familiensegelcamp in Sneek:

Das Absegeln in Heiligenhafen an einem Wochenende im September fand immer weniger Teilnehmer. Die Verkehrslage auf der A1 Richtung Heiligenhafen war oft so zeitintensiv, dass sicher einige davon abgeschreckt wurden. Auch die zeitliche Nähe mit der über Anfang Oktober stattfindenden Geschwaderfahrt in Heiligenhafen war ungünstig. Ein Absegeln an einem Septemberwochenende  gibt es nicht mehr, dafür findet im jährlichen Wechsel die Geschwaderfahrt an dem verlängerten Wochenende im Oktober auf der Ostsee und dem Ijsselmeer statt. 

Nach der Beendigung der Segelsaison findet seit 2015 jedes Jahr eine Freundschafts- und Spaßregatta der RC- Segelboote statt. Bis zu 40 funkgesteuerte Segelboote ohne Motor und Flautenschieber kämpfen auf dem Aasee um den Regattasieg. Organisiert wird die Modellbootregatta von Gero Mogs, der von freiwilligen Helfern aus dem Verein bei der Durchführung unterstützt wird

Chronik der Vorstände  

2013 – 2015
1. Vorsitzender: Klaus Niehues
2. Vorsitzender: Peter Niehues
Schriftführer: Kornelia Kortlüke
Kassenwart: Birgit Ruppert
Sport- und Jugendwart: Frank Möllerfeld
Bootswart: Joachim Kortlüke  

2013 – 2015
1. Vorsitzender: Peter Niehues
2. Vorsitzender: Frank Möllerfeld
Schriftführer: Kornelia Kortlüke
Kassenwart: Birgit Ruppert
Sport- und Jugendwart: Christian Riepegerste
Bootswart: Joachim Kortlüke  

2015– 2017
1. Vorsitzender: Peter Niehues
2. Vorsitzender: Frank Möllerfeld
Schriftführer: Christian Dunkel
Kassenwart: Birgit Ruppert
Sport- und Jugendwart: Franz-Josef Michgehl
Bootswart: Joachim Kortlüke  

2017 - 2019
1. Vorsitzender: Peter Niehues
2. Vorsitzender: Frank Möllerfeld
Schriftführer: Christian Dunkel
Kassenwart: Peter Schenkel
Sport- und Jugendwart: Franz-Josef Michgehl
Bootswart: Joachim Kortlüke 

 2019-2023
1. Vorsitzender: Peter Niehues
2. Vorsitzender: Frank Möllerfeld
Schriftführer: Christian Dunkel
Kassenwart: Peter Schenkel
Sport- und Jugendwart: Franz-Josef Michgehl
Bootswart: Joachim Kortlüke