2002 - 2012

Mit dem Jahr 2003 ging eine 30jährige Tradition zu Ende. Viele Jahre hatte Dr. Klaus Töpfer seiner schweren Erkrankung getrotzt, sich jedes Frühjahr aufs Neue aufgemacht um für den bevorstehenden Sommer eine Törnplanung aufzustellen. Im Sommer 2003 war die Tai-Pan erstmalig ohne ihn unterwegs und wurde von seiner Tochter Putti durch die Ostsee gesteuert. Die Todesnachricht erreichete die Besatzung der Tai-Pan in Schweden am 21. Juli . Getreu seiner Liebe und Leidenschaft zur Seefahrt wurde seine Asche auf einer stimmungsvollen Seebestattung im August dem Meer westlich des Leuchtturms Flüggesand West übergeben.  

Niemand aus der Familie Töpfer konnte über viele Wochen im Sommer auf der Ostsee unterwegs sein, aber beim Absegeln in Heiligenhafen war der Zweimaster dabei.  

Seit dem Frühjahr 2002 findet das Ansegeln nicht mehr an der Steganlage des SC Hansa sondern hinter der Aaseebrücke auf dem Wiesengelände bei der Schutzhütte statt. Neben der guten Verpflegung kam auch nie das Segeln zu kurz. In vielen Jahren wurde eine kleine Regatta ausgetragen, es gab für die Gewinner Medaillen. Beim Ansegeln 2007 wurde der dritte Zugvogel auf den Namen „Flöt“ getauft. (Die Familie von Käpt’n Blaubär ist bald komplett.)  

Im selben Jahr kaufte der Verein günstig eine gebrauchte Cyclone, eine Jolle mit einer Länge von knapp vier Meter für das sportliche Segeln. 

Ein Jahr später 2008 erwarb der Verein eine gebrauchte Jolle vom Typ „Valk“, ein schönes gaffelgetakeltes Boot mit festem Kiel, gemütlicher zu segeln als die Cyclone 

 

Absegeln 2008 Heiligenhafen

Die theoretische Aufsbildung für den SKS fand für 2 Jahre in Kooperation mit dem SC Hansa in ihren Räumen mit einer Ausbilderin aus unserem Verein statt. Leider hat sich die Idee nicht bewährt. 

In diesem Jahrzehnt gab es auch eine Menge Kinder, die das Segeln auf unseren Optis erlernten und den Jüngstensegelschein erwarben. Das Angebot dafür existiert in jedem Jahr, aber die Nachfrage am Optisegeln schwankt. 

Das Familiensommersegelcamp wurde in jedem Jahr am Dümmer veranstaltet, ab dem Jahr 2009 verlagerte es sich zum Jugend- und Freizeitzentrum in Dümmerlohausen an den Olgahafen, da das Gelände für unseren Zweck geeigneter erschien. 

Eine jährlich stattfindende Geschwaderfahrt (ohne Kind und Hund) auf dem Ijsselmeer über den Feiertag des 3. Oktober war eine weitere Idee des Motivationsausschusses. Einige Mitglieder haben in diesem Segelrevier eigene Boote liegen. Sie stellen ihre freien Kojen zur Verfügung. Charterschiffe sollten es ausgleichen, wenn es mehr Anmeldungen als freie Plätze auf den Eignerbooten gab. Erstmalig fand die Geschwaderfahrt im Jahr 2008 statt. Je nach Wetterlage wurde am Morgen ein gemeinsamer Zielhafen vereinbart. Jede Crew verpflege sich selbst. Aber an einem Abend des verlängerten Wochenendes wurde gemeinschaftlich in einem Restaurant gegessen. Selbstverständlich waren die Abende wieder sehr gesellig und lustig. Dieses verlängerte Segelwochenende für Erwachsene erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. 

Vom 18.-20. August 2006 fand einmalig ein Segelwochenende auf einem Plattbodenschiff in Holland auf dem Ijsselmeer statt.  

Ein weiteres einmaliges Event war eine Woche Jollensegeln auf der Müritz im Juli 2011. 

Das 35jährige Jubiläum wurde in der Gaststätte Kruse Baimken begangen. 

Chronik der Vorstände
2003 – 2005
1. Vorsitzender: Klaus Niehues
2. Vorsitzender: Uli Ruppert
Schriftführer: Barbara Hackstein
Kassenwart: Helga Krätke
Sport- und Jugendwart: Siegfried Arlinghaus
Bootswart: Werner Dzudzek  

2005 – 2007
1. Vorsitzender: Klaus Niehues
2. Vorsitzender: Peter Niehues
Schriftführer: Barbara Hackstein (ab 2006: Veronika Blümel)
Kassenwart: Helga Krätke
Sport- und Jugendwart: Siegfried Arlinghaus (ab 2006: Werner Dzudzek)
Bootswart: Werner Dzudzek 

2007 – 2009
1. Vorsitzender: Klaus Niehues
2. Vorsitzender: Peter Niehues
Schriftführer: Veronika Blümel
Kassenwart: Helga Krätke
Sport- und Jugendwart: Werner Dzudzek
Bootswart: Joachim Kortlüke  

2009 – 2011
1. Vorsitzender: Klaus Niehues
2. Vorsitzender: Peter Niehues
Schriftführer: Kornelia Kortlüke
Kassenwart: Helga Krätke
Sport- und Jugendwart: Werner Dzudzek
Bootswart: Joachim Kortlüke 

2011 – 2013
1. Vorsitzender: Klaus Niehues
2. Vorsitzender: Peter Niehues
Schriftführer: Kornelia Kortlüke
Kassenwart: Helga Krätke
Sport- und Jugendwart: Frank Möllerfeld
Bootswart: Joachim Kortlüke